Drei-Tage-Fieber

Erreger:

Das Drei-Tage-Fieber ist eine ansteckende Kinderkrankheit, die durch Herpes-Viren verursacht wird. Die Übertragung erfolgt überwiegend durch Speichel.

Beschwerden:

Das Drei-Tage-Fieber ist eine Erkrankung im Säuglings- oder frühen Kleinkindalters, vor allem zwischen 6-12 Monaten. Kinder über drei Jahre erkranken selten.

Bei typischem Verlauf kommt es drei bis fünf (maximal acht) Tage lang zu anhaltendem, hohen Fieber. Die Kinder machen dabei keinen besonders kranken Eindruck, vor allem die ganz Kleinen sind aber müde. Und so bleibt es ungefähr drei Tage lang. Dann verschwindet das Fieber genau so schnell, wie es gekommen ist. Wenn das Fieber verschwindet, kann sich ein Hautausschlag bemerkbar machen. Viele Kinder bekommen jedoch keinen Ausschlag.

Der Ausschlag beginnt typischerweise am Rumpf und in der Nackenregion. Die Flecken können zusammenfliessen und sich auf Arme und Beine ausbreiten. Das Gesicht ist eher selten betroffen. Gleichzeitig markiert er das Ende der Ansteckungsfähigkeit. Allerdings muss man genau beobachten, denn die kleinen roten Flecken sind manchmal nur an Bauch und Rücken zu sehen und nicht selten nach ein paar Stunden schon wieder weg.

Manchmal leiden die Kinder noch zusätzlich an Durchfall, Erbrechen und / oder Husten. Auch die Schwellung der Augenlider oder Schwellung der Halslymphknoten können eine Folge des Drei-Tage- Fiebers sein.

Inkubationszeit:

(Zeit von Ansteckung / Kontakt mit krankem Kind bis zum Ausbruch der Krankheit) 5 bis 15 Tage

Wie lange ist ein an Dreitagefieber erkranktes Kind ansteckend?

Ca. 3–4 Tage vor den ersten Krankheitszeichen bis zum Auftreten des Ausschlags

Schutz nach durchgemachtem Dreitagefieber:

Das Dreitagefieber hinterlässt lebenslange Immunität

Typische Merkmale zum Dreitagefieber:

Die Beschwerden beschränken sich häufig auf hohes Fieber und Müdigkeit. Das Fieber kommt plötzlich und ist nach 3-4 Tagen auch plötzlich wieder weg.

Medizinische Sichtweise und Massnahmen:

Bei hohem Fieber erfolgt eine Fiebersenkung mittels Paracetamol.

Eine virusspezifische Therapie gibt es nicht.

Eine Impfung ist nicht vorhanden.

Homöopathische Sichtweise und Massnahmen:

Wichtig ist, dass das Fieber nicht durch Medikamente oder andere Methoden gesenkt wird. Erfahrungen aus der homöopathischen Praxis haben gezeigt, dass die fiebersenkenden Medikamente oft nur eine kurzfristige Wirkung zeigen oder dass es sich gar nicht senken lässt.
So sollte das Drei-Tage-Fieber als Immun-Training für die künftige Abwehr angeschaut werden. Die Kinder sollten dieses Fieber nach Möglichkeit aus eigener Kraft überwinden können. Wenn das Kind allerdings zu sehr unter dem hohen Fieber leidet, kann mit dem passenden homöopathischen Akutmittel Unterstützung geboten werden.

Wann braucht es ein homöopathisches Mittel?

Wie können Sie Ihr Kind unterstützen: